Helfende Pfoten
Tiere sind die Eintrittspforte zur Seele

Über uns

Wir sind ein nach der Steinfurter Pädagogik/- Therapiebegleithund- Methode ausgebildetes Team und gehören dem Therapiebegleithunde Deutschland e.V. an

Diese Ausbildung richtet sich speziell an TherapeutInnen, Pflegekräfte, PädagogInnen, ÄrztInnen und Medizinische Fachkräfte. Hierbei ist das Teamwork zwischen Fachkraft und Hund entscheidend und differenziert sich in allen Grundlagen deutlich vom Umfang der Ausbildung und Qualität von "Besuch- & Therapiehunden".

Unser Anliegen ist es dem Menschen zu mehr Wohlbefinden, Gesundheit und Motivation zu verhelfen. Dabei bildet der Therapiebegleithund das Medium zum Erreichen therapeutischer Ziele. Durch seine Wertfreiheit schafft es der Therapiebegleithhund die Sicht auf die Defizite des Menschen hin auf den Motivator Hund zu lenken. Durch ihn gestaltet sich die Therapie lebendig und er wird zum Begleiter für die betroffene Person. Er vermittelt in erster Linie Kompetenzerfahrungen bzw. zeigt adäquates und kooperatives Verhalten. Häufig schlägt er eine Brücke zwischen Klient und Fachkraft - öffnet die Türe zur Seele. Genauso zeigt er auch Grenzen auf, denn er ersetzt niemals die Fachkraft. Vielmehr nimmt er eine helfende und unterstützende Funktion in der Arbeit mit dem Klienten ein.


Unser Team

Unser Team besteht aus ausgebildeten MitarbeiterInnen.

Um kontinuierlich in neuen Methoden und innovativen Einsatzmöglichkeiten auf dem letzten Stand zu sein, bilden wir uns regelmäßig fort.

Unsere Leistungen

Wir sind stolz, ein breitgefächertes Angebot hochwertiger Leistungen für Kinder, Erwachsene und alte Menschen anzubieten. Insbesondere bei Dyskalkulie, (Lese-)Rechtschreibschwäche, Konzentrationsstörungen, AD(H)S, Autismus, Köperlicher- und geistiger Behinderung, Apoplex, Alzheimer, Demenz, Multiple Sklerose, Hemi-/Tetra-Plegie, Wachkoma, Prefinaler Pflege und ähnlichem.

So besuchen wir integrativ Schulen und Kindergärten, Förderschulen, Lerninstitute, psychologische, psycho- oder ergotherapeutische sowie logopädische Praxen, Seniorenheime, Wohnheime, Reha-Einrichtungen, Geriatrien, Pädiatrien, Hospize, Wachkomabereiche u.a. und kommen auf Wunsch natürlich auch zu Ihnen oder ihren Angehörigen nach Hause.

Info